In einem Tal, das auf den meisten Landkarten nur als weißer Fleck eingezeichnet ist, gibt es ein kleines Dorf. Die Einwohner dieses Örtchens hatten sich schon daran gewöhnt, dass Nacht für Nacht die Mafia um ihre Häuser schlich und immer neue Opfer hinterließ. Das Meucheln und Morden wurde langsam sogar schon etwas eintönig.
Doch nun wird es noch unheimlicher, grausamer und blutrünstiger als bisher. Die Mafia-Familie hat neue Mitglieder bekommen, die noch heimtückischer sind, als der gewöhnliche Otto-Normal-Mafioso. Auch unter den Einwohnern gibt es neue Gestalten, die einen enormen Einfluss auf das Leben (und Sterben) der Gemeinschaft ausüben.
Und dann sind da nicht zuletzt auch noch die übernatürlichen Wesen, die mit unerklärlichen und paranormalen Kräften auch die hartnäckigsten Dörfler (und manchmal auch den Spielleiter) in den Wahnsinn treiben…
Mafia – So finster die Nacht
Die Erweiterung bietet 24 neue Rollen für „Mafia – Das Partyspiel“ und kann nur in Verbindung mit diesem gespielt werden. Erfahrene Spieler werden ihre helle Freude damit haben, doch es ist ratsam, die neuen Charaktere Stück für Stück ins Spiel aufzunehmen und nicht alle auf einmal auszuprobieren. Schon mancher Moderator hat bei zu vielen neuen Rollen den Überblick verloren, ist wahnsinnig geworden und hat wahllos unschuldige Spieler getötet oder mit Salzstangen beworfen.
Die neuen Figuren
Alle Figuren des Spiels kannst Du Dir in der Mafiart-Galerie anschauen.
Der einsame Kämpfer
Der einsame Kämpfer gehört zur Mafia und erwacht gemeinsam mit ihr, um ein Opfer auszusuchen. Jede zweite Nacht erwacht er jedoch nach der Mafia noch einmal und darf ein weiteres Opfer* töten. Das kann natürlich auch ein anderer Mafioso sein.
Ziel des einsamen Kämpfers ist es, der letzte Überlebende des Dorfes zu sein.
Da die Mafia selbst in der Gefahr ist, durch den einsamen Kämpfer liquidiert zu werden, muss sie versuchen, ihn tagsüber zu lynchen.
Die Muddi vom Boss
Die Muddi vom Boss ist eine ganz normale Einwohnerin, jedoch nur so lange, bis der Mafiaboss stirbt. Dann wird sie der neue Mafiaboss. Alle Regeln, die vorher für den Mafiaboss galten, gelten nun für sie.
Don Cannone
Don Cannone ist ein Mafioso, der so zugedröhnt ist, dass er die ersten beiden Aktionen der Mafia verpasst.
Er erwacht erst in der dritten Nacht gemeinsam mit dem Rest der Mafia (wenn er nicht vorher schon umgebracht wurde). Bis zur dritten Nacht darf er die Augen nicht öffnen, wenn die Mafia aufgerufen wird. Ab dieser Nacht ist er erst wieder nüchtern, erwacht mit den anderen Mafiosi und wählt mit ihnen das nächste Opfer.
Grobi-Jan
Grobi-Jan sucht sich zu Beginn des Spiels jemanden als Vertrauensperson aus.
Wird seine Vertrauensperson von der Mafia getötet, so wird Grobi-Jan von nun an zum Detektiv. Sollte der richtige Detektiv noch im Spiel sein, erwacht Grobi-Jan nun gemeinsam mit ihm – es gibt dann also zwei Detektive, die zusammenarbeiten.
Lyncht das Dorf jedoch Grobi-Jans Vertrauensperson, wird Grobi-Jan zu einem Mitglied der Mafia.
Jasmin Assassin
Jasmin Assassin ist ein Mitglied der Mafia – aber was für eines! Ihren weiblichen Reizen kann niemand widerstehen, nicht einmal ihre Opfer.
Einmal im Spiel kann sie nach der Mafia noch einmal erwachen und das soeben gewählte Opfer davon überzeugen, statt zu sterben, lieber ebenfalls Mitglied der Mafia zu werden.
Ex-Sträfling
Zu Beginn des Spiels, muss sich der Ex-Sträfling entscheiden, ob er für das Gute oder Böse kämpfen möchte.
Er erwacht dann je nach Entscheidung gemeinsam mit dem Detektiv (es gibt dann zwei Detektive) oder der Mafia.
Terrorist
Der Terrorist wählt einen Mitspieler aus, bei dem er eine Bombe platziert. Wenn dieses Bombenopfer stirbt (egal auf welche Weise), explodiert die Bombe und auch der rechte und linke Nachbar des Bombenopfers werden mit aus dem Spiel gerissen.
Wird der Terrorist getötet, reißt auch er seine beiden lebenden Nachbarn mit sich in den Tod.
Schorsch Dabbelju
Schorsch Dabbelju versucht, den Terroristen zu finden. Jede Nacht erwacht er und zeigt auf einen Mitspieler, den er für den Terroristen hält. Findet er tatsächlich den Terroristen, verlässt dieser sofort das Spiel, ohne seine beiden Nachbarn mit in den Tod zu reißen. Auch sein gewähltes Bombenopfer bleibt verschont, die Bombe gilt als entschärft.
Sehr alte Frau
Die alte Frau ist so alt, dass ihre Zeit zu Sterben wirklich gekommen ist. Sie stirbt am Morgen von Tag X, wobei X der Anzahl der Mafiosi zu Beginn des Spiels entspricht (bei drei Mafiosi stirbt sie also am Morgen des dritten Tages).
Manwardamahaarda, der Guru
Der Guru gewinnt, wenn alle noch lebenden Spieler zu seiner Sekte gehören.
Jede Nacht sucht er sich einen Mitspieler aus, den er zu seiner Sekte bekehren will. Von nun an muss der Spieler, so lange der Guru lebt, die gleichen Entscheidungen treffen, die auch der Guru trifft.
Der Anwalt
Der Anwalt ist ein Einwohner, der jede Nacht noch vor der Mafia erwacht und sich einen Klienten wählt, den er verteidigt. Am darauf folgenden Tag darf der ausgewählte Spieler nicht vom Dorf gelyncht werden.
Der Farmer
Der Farmer ist ein normaler Einwohner, der aber verantwortlich für die Ernährung des Dorfes ist. Wenn er stirbt, gibt es niemanden mehr im Dorf, der für ausreichend Nahrungsmittel sorgen kann. Das Dorf verhungert am dritten Tag nach seinem Tod.
Bernd Bitter
Bernd ist ein verbitterter alter Mann, der die Hälfte des Dorfes nicht mag.
Die Spieler werden in zwei gleich große Gruppen eingeteilt (z.B. Männer und Frauen etc.) Bernd gewinnt das Spiel, wenn die Gruppe, zu der er nicht gehört, komplett vernichtet ist.
Orloch von Stecher
Orloch ist ein Heiratsschwindler. Jede Nacht wählt er sich einen zusätzlichen Ehepartner. Die Ehepartner dürfen am Tag keinesfalls für Orloch stimmen (sie sind ja in ihn verliebt), müssen aber versuchen, sich gegenseitig zu lynchen und stimmen deshalb immer gegeneinander.
Hat Orloch am Ende eines Tages drei lebende Partner, gewinnt er das Spiel.
Das Medium
Sobald es einen Toten unter den Einwohnern (nicht den Mafia-Charakteren!) gibt, übernimmt das Medium die Rolle des soeben Verstorbenen und kann alle Aktionen ausführen, die diese Rolle betreffen.
Das tut der Spieler so lange, bis es den nächsten toten Einwohner gibt, dessen Rolle er dann übernehmen muss.
Die Voodoo-Priesterin
Die Voodoo-Priesterin zeigt jede Nacht auf einen Mitspieler, den sie mit ihrem Zauber handlungsunfähig macht. Dieser darf weder in dieser Nacht, noch am darauf folgenden Tag irgendetwas Aktives tun (außer schmerzhaft stöhnen). Er kann natürlich trotzdem von der Mafia getötet verteidigt werden.
Besorgter Bürger
Der besorgte Bürger fürchtet sich vor der Überfremdung seiner Heimatkultur durch Dorfbewohner aus dem Ausland. Jede Nacht zeigt er auf einen Mitspieler, der ihm große Sorgen macht.
Am nächsten Tag hat dieser Spieler automatisch zwei Stimmen gegen sich.
Niemand
Manchmal kommt es vor, dass es in einer Nacht keine Toten zu beklagen gibt. In diesem Fall sagt der Moderator: „Heute Nacht ist niemand gestorben.“
Der Spieler mit der Niemand-Karte ist nun tot und muss das Spiel verlassen.
Zombie
Der Zombie infiziert nachts einen Mitspieler, so dass dieser Appetit auf eine Leiche bekommt.
Am Morgen setzt sich der infizierte Spieler auf den Schoß des Opfers der Nacht und kann diese Runde weder mitdiskutieren, noch abstimmen, sondern kann nur Schmatz- und Kaugeräusche von sich geben.
Körperwechsler
Der Körperwechsler zeigt am Anfang der Nacht auf zwei Spieler.
Was auch immer dem einen in dieser Nacht zustößt, passiert dem anderen.
Geist
Der Geist kann Botschaften aus dem Jenseits an das Dorf weitergeben.
Wenn der Spieler stirbt, setzt er sich still in die Mitte der Runde. Jeden Morgen, noch vor Verkündigung des Opfers, ruft er laut einen einzigen Buchstaben aus dem Grab.
Blutige Bärbel
Wird sie getötet, darf aber nicht mehr sprechen oder abstimmen. Sie kann die Augen geöffnet lassen. In der Runde nach ihrem Tod erscheint sie im Dorf, um Rache zu nehmen an denen, die sie getötet haben.
Wurde sie von der Mafia getötet, bringt sie nun Mafiosi um – wurde sie vom Dorf gelyncht, tötet sie nun Dorfbewohner.
Vampir
Der Vampir erwacht nachts nach der Mafia und zeigt auf einen Mitspieler, den er beißt. Dieser Spieler schlummert friedlich weiter und merkt gar nichts davon. Erst am Ende des folgenden Tages, nachdem das Dorf jemanden gelyncht hat, stirbt der ausgewählte Spieler.
Außerirdischer
Der Außerirdische zeigt nachts auf zwei Mitspieler, die er „entführt“ und falsch wieder absetzt. Die beiden müssen aufstehen und die Sitzplätze tauschen.
Diese Rolle eignet sich hervorragend in Spielen, wo die Sitzreihenfolge der Mitspieler entscheidend ist.