In einem Tal, das auf den meisten Landkarten nur als weißer Fleck eingezeichnet ist, inmitten eines ziemlich dichten Fichtendickichts, liegt ein kleines unbedeutendes Dörfchen. Seit einiger Zeit geschehen dort unheimliche Dinge. Die Mafia geht um!
Nacht für Nacht tötet die Mafia einen Einwohner. Die bösartigen Verbrecher bleiben unentdeckt und leben tagsüber als harmlos wirkende Nachbarn unter der Dorfbevölkerung. Die Einwohner müssen herausfinden, wer von ihnen zur Mafia gehört, bevor diese das ganze Dorf eliminiert hat.
„Mafia – das Partyspiel“ ist ein Gesellschaftsspiel für größere Gruppen, idealerweise zwischen 7 und 20 Spielern. Das Spiel handelt vom ewigen Kampf zwischen Gut und Böse, Licht und Finsternis, Yin und Yang, Hans und Wurst. Der Reiz des Spiels liegt vor allem in den Diskussionen zwischen den Spielern, die sich gegenseitig verdächtigen, Mitglieder der Mafia zu sein.
So funktioniert das Spiel
Es soll ja tatsächlich Leute geben, die nicht wissen, wie man „Mafia spielt. Für diese Menschen habe ich den folgenden Film gedreht…
Die Figuren
Klicke auf die Namen der Figuren, um die verschiedenen Rollen kennen zu lernen. Alle Figuren des Spiels kannst Du Dir in der Mafiart-Galerie anschauen.
Einwohner (13x)
Als Einwohner hat man keine besonderen Fähigkeiten. Ihre einzigen Waffen sind ihr scharfer Sinn für verdächtiges Verhalten und die mehr oder weniger ausgeprägte Fähigkeit, die anderen von ihrer eigenen Unschuld zu überzeugen.
Mafia(3x)
Die Mitglieder der Mafia arbeiten zusammen und töten Nacht für Nacht einen Dorfbewohner. Tagsüber versuchen sie, ihre wahre Identität zu verbergen. Dabei sollten sie nicht zu auffällig mit den anderen Mafiosi zusammenarbeiten, da sie sonst sehr leicht enttarnt werden könnten.
Mafiaboss
Oft kommt es vor, dass sich die Mitglieder der Mafia nicht einigen können, wen sie töten sollen. Dafür gibt es den Boss. Er darf immer bestimmen, wer getötet wird, auch wenn die anderen Mafiosi nicht der selben Meinung sind. Außerdem wirkt er für den Detektiv und Wachtmeister wie ein harmloser Einwohner.
Detektiv
Der Detektiv spielt auf der Seite der Einwohner. Seine besondere Fähigkeit ist es, jede Nacht aufwachen zu können und einen Mitspieler zu überprüfen, woraufhin der Spielleiter den Detektiv mit einem Nicken oder Kopfschütteln informiert, ob dieser Spieler ein Mitglied der Mafia ist oder nicht. Der Mafiaboss erscheint für den Detektiv jedoch unschuldig.
Jäger
Der Jäger ist ein alter Waffennarr, der niemals ohne seine Flinte aus dem Haus geht. Wenn der Jäger von der Mafia getötet oder von den Dorfbewohnern gelyncht wird, darf er sich vor seinem Ableben wehren und einen beliebigen Spieler bestimmen, der ebenfalls ausscheidet.
Kupplerin
Indem die Kupplerin heimliche Liebesbriefchen verschickt, hat sie die Macht, zwei Spieler mit einer unsterblichen Liebe aneinander zu binden. In der ersten Nacht zeigt sie auf zwei Mitspieler, die von nun an unsterblich ineinander verliebt sind. Wenn einer der beiden Verliebten aus dem Spiel ausscheidet, stirbt der andere vor Liebeskummer und scheidet ebenfalls aus.
Schnüffeltante
Diese furchtbare Alte schleicht nachts durchs Dorf, um Geheimnisse ihrer Mitbewohner auszuschnüffeln. Wenn die Mafia erwacht, darf die Schnüffeltante blinzeln und sie ausspionieren. Sie muss es jedoch nicht tun. Wenn sie aber dabei von der Mafia erwischt wird, darf sie sofort (geräuschlos) anstelle des ursprünglich vorgesehenen Opfers getötet werden und scheidet aus.
Verrückter Professor
Der verrückte Professor hat zwei sehr wirkungsvolle Getränke in seinem Chemielabor gebraut. Eine Mixtur ist ein Heiltrank, um einen Spieler, der ein Opfer der Mafia wurde, vor dem Tod zu bewahren, die andere ist ein Gift, um des Nachts einen beliebigen Spieler zu vergiften und somit ausscheiden zu lassen.
Bodyguard
Der Bodyguard kann sich nachts für einen Spieler entscheiden, den er retten will. Hat sich die Mafia den selben Spieler als Mordopfer ausgesucht, geschieht ihm nichts.
Aussteiger
Der Aussteiger ist ein ehemaliger Krimineller mit neuer Identität. In der ersten Nacht, bevor die Mafia erwacht, darf sich der Aussteiger die zwei zusätzliche Karten ansehen und seine eigene gegen eine der beiden Karten austauschen. Sie wird zu seiner neuen Identität, die er bis zum Ende des Spiels beibehält.
Nastjenka und Wastjenka (2x)
Die beiden Schwestern Nastjenka und Wastjenka sind schon von Geburt an unzertrennlich, denn sie sind siamesische Zwillinge. Kommt eine der beiden Schwestern um, nimmt die andere Schwester furchtbare Rache. In der Nacht, die direkt auf den Tod ihrer Schwester folgt, erwacht sie und tötet einen Mitspieler aus Rache.
Die Freimaurer (3x)
Die Freimaurer aus der altehrwürdigen Loge „Zum Silbernen Schneebesen“ huldigen in geheimen Ritualen dem ewigen Mysterium des Verrührens und Einswerdens verschienener Zutaten zu einem neuen Ganzen. Ihre Einheit untereinander ist so stark, dass sie sich gegenseitig schützen und niemals verdächtigen würden, Mitglieder der Mafia zu sein.
Obermeister
Der Obermeister ist der Vorsitzende der Loge „Zum Silbernen Schneebesen“. Er darf zu Beginn des Spiels einen Mitspieler bei den Freimaurern aufnehmen. Die anderen Freimaurer wissen nicht, wer von ihnen der „Hinzugewählte“ ist.
Harter Bursche
Der harte Bursche ist ein verdammt zähes Luder. Er war in seinem Leben noch nie krank und es ist äußerst schwer, ihn umzubringen. Wählt die Mafia nachts den harten Burschen als Opfer aus, so muss er am Tag seine Karte aufdecken, überlebt aber noch bis zum Ende des Tages und darf an der Diskussion und Abstimmung teilnehmen. Erst am Ende des Tages stirbt er.
Schwester Innocentia
Schwester Innocentia ist ein Engel in Menschengestalt. Innocentia kann nur von der Mafia getötet werden, sie kann nicht vom Dorf gelyncht oder durch Jäger oder Professor getötet werden.
Schweinereiter
Der Schweinereiter ist ein Bauer, der seine Tiere besonders lieb hat und viel Zeit mit ihnen verbringt. Vor allem von seinem Lieblingsschwein kann er sich kaum trennen. Jeden Morgen reitet er auf diesem Schwein durchs Dorf und spricht mit ihm. Befindet er sich am Morgen direkt neben einem Mafioso, muss der Moderator laut grunzen oder quieken.
Typ mit Spritze
Wenn der Typ mit Spritze von der Mafia getötet wird, fügt er dem Mafioso, der als nächstes rechts von ihm sitzt mit seiner Spritze eine tödliche Wunde zu. Dieser Spieler stirbt dann am Ende der darauf folgenden Nacht an den Folgen einer Infektion.
Wachtmeister
Der Wachtmeister versucht, durch Rasterfahndung möglichst viele Einwohner auf einmal zu untersuchen. Geht das jedoch schief, muss er seinen Dienst beenden. Jede Nacht zeigt er auf einen Spieler. Sollte dieser Spieler oder mindestens einer seiner beiden Nachbarn zur Mafia gehören, nickt der Moderator. Sind alle drei jedoch unschuldig, darf der Wachtmeister für den Rest des Spiels nachts nicht mehr erwachen.
Dönermann
Der Dönermann ist ein hart arbeitender unschuldiger Mann, der seit vielen Jahren im Dorf lebt und versucht, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Da er aber Ausländer ist, wird er von jedem im Dorf grundsätzlich verdächtigt, zur Mafia zu gehören. Für ihn gilt alles, was für die Mafia gilt. So wird er z.B. vom Detektiv und Wachtmeister als Mafioso erkannt.
