It’s him


My grandpa

Today my family and I said goodbye to my dear grandpa Helmut. As a child I spent most of my holidays with him and Grandma on their farm. Even though we saw each other seldom later, I had a deep connection to him as an adult.

Whenever I visited him there were times, when we sat silently side by side. Then he started talking about his childhood or about the war. Then we were silent again for a long time. This silence was as precious to me as his memories.

You can’t summarize a life of almost 92 years in a few words. What makes a man become the person he is?

Many life experiences of my Grandpa are incredibly terrible and sad, most of all the war. His brother was killed at the Eastern front and his family were refugees from Silesia. He himself had to fight at both, the Eastern and the Western front.

Once he said to me: “Mischa (he always called me like that), during the war I had a few dreams. I wanted to become at least 40 years old, finish my apprenticeship as a blacksmith, get married and have two kids. I made it!” And he smiled.

He was a blacksmith. Later a professional gardener. He could make everything blossom.

Many life experiences of my Grandpa were beautiful and enriching. Those things were much stronger in him than all the negativity he had experienced. I distinctly remember how much he was in love with my grandma (and she with him). Always flowers. Always kisses. Quirky jokes that only they could understand. They were married for 57 years until she died in 2003.

He had to wait a long time for his own death, in the end, he even had to bury his son, my dad, who passed last September.

My grandpa was a man of few words. One day, in March, he surprised me. He looked at his garden and suddenly quoted a spring poem by a famous German poet. Then he said: “This is one of the few poems I learned at school. The Nazis weren’t into poetry that much. It touches the soul too much – and they wanted you to be HARD! Unbreakable! What a bunch of idiots!”

This is the poem. And now: rest in peace, my dear dear Grandpa!

It’s Him (by Eduard Moerike)

Spring has its blue ribbon
Fluttering through the winds
Sweet, well-known scents
Touch lightly and forbodingly the country.
The violets are already dreaming
Willing to come soon.
– Listen, the faint sound of a harp from afar!
Spring, yes it’s you!
It’s you I heard!

 

Helmut Klarfeld, 1925-2017 (Graphite & Pencil, 30×40 cm)

Er ist’s


Mein Großvater

Ich habe heute mit meiner Familie Abschied genommen von meinem lieben Opa Helmut. Als Kind verbrachte ich einen Großteil meiner Ferien bei ihm und meiner Oma auf dem Bauernhof und obwohl wir uns später viel seltener sahen, habe ich als Erwachsener eine sehr tiefe Verbindung zu ihm aufgebaut.

Immer wenn ich ihn besuchte gab es Zeiten, wo wir lange schweigend nebeneinander saßen. Dann erzählte er etwas aus seiner Kindheit oder aus dem Krieg. Dann schwiegen wir wieder lange. Das Schweigen war für mich genauso wertvoll, wie seine Erinnerungen.

Man kann kein Leben von fast 92 Jahren in wenigen Worten in einem Nachruf zusammenfassen. Was macht einem Menschen zu dem, der er ist?

Vieles aus dem Leben meines Opas ist unvorstellbar schrecklich und traurig – vor allem der verdammte Krieg, in dem sein Bruder an der Ostfront fiel und der die Familie heimatlos machte. Er selbst musste sowohl an der Ost- als auch an der Westfront kämpfen.

Einmal sagte er: „Mischa (er nannte mich immer so), ich hatte im Krieg ein paar Träume. Ich wollte wenigstens 40 Jahre alt werden, Schmied werden, eine Frau kennen lernen und zwei Kinder haben. Das habe ich alles geschafft.“ Dann lächelte er.

Mein Opa war Schmied. Später Gärtner. Er konnte alles zum Blühen bringen.

Vieles an seinem Leben war schön und bereichernd. Diese Dinge waren viel stärker in ihm als das Negative. Ich erinnere mich deutlich, wie sehr er in meine Oma verliebt war (und sie in ihn). Immer Blumen. Immer Küsse. Schrullige Witze, die nur die beiden verstanden. Sie waren 57 Jahre verheiratet, bis sie 2003 starb.

Er hat lange auf seinen eigenen Tod gewartet, ganz zum Schluss musste er sogar noch seinen Sohn, meinen Vater, beerdigen, der letzten September verstarb.

Mein Opa war kein Mann vieler Worte. Eines Tages, es war im März, überraschte er mich, als er mit Blick auf seinen Garten plötzlich ein Frühlingsgedicht von Eduard Mörike zitierte. Im Anschluss sagte er: „Das war eines der wenigen Gedichte, die ich in der Schule gelernt habe. Mit der Poesie hatten es die Nazis nicht so. Die spricht zu sehr die Seele an, und die wollten ja, dass man HART wird! Unzerbrechlich! Was für Idioten!“

Hier ist das Gedicht. Ruhe in Frieden, mein lieber lieber Opa.

Er ist’s (von Eduard Mörike)

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist’s!
Dich hab ich vernommen!

 

Helmut Klarfeld, 1925-2017 (Graphit & Bleistift, 30×40 cm)