An Intro of Ice and Fire


The last days and weeks have been full of developments that sometimes happended faster and in more surprising ways than I could have imagined. The effects on me and my work as an artist aren’t forseeable yet. Life can be crazy and unpredictable sometimes.

As some of you might have noticed, this website got a new design in March 2016. Furthermore, it is bilingual now. One of the reasons for that change is my desire to become more international and not just concentrate on a German audience. Since I drew a map of Westeros last year and put it out on different online forums and as a poster, I have been receiving a lot of emails and requests from all around the world. A bilingual website only seemed like a reasonable next step.

Because of that Westeros map I also became acquainted with Aziz und Ashaya, two wonderful Americans. They are running a video- and audiopodcast called “History of Westeros”, which offers in-depth insights into the world of George R.R. Martin’s epic fantasy series “A Song Of Ice And Fire”. In their podcasts Aziz and Ashaya explore the background, history, side-plots, characters and millions of other exciting details, that make the books so fascinating. If you listen to them, you want to re-read the books again immediately, because every single podcast is full of surprises and light bulb moments (torchlight moments?) that make you doubt you ever read the books at all. A must-see for every fan.

Both of them have been using my Westeros map in their show for some time now and voluntarily and assiduously promoted my art. I wanted to do something for them as a thank-you gift as well. This is why I created the following animation for them which they are now using as an intro to their video podcast.

I animated a camera flight across my map (inspired by the opening credits of Game of Thrones of course!). You can also see some playing pieces like horses, dragons etc. In the books, the main characters are sometimes playing a game called “Cyvasse” which seems to be a bit like chess. While animating the intro, I had the idea of spreading some Cyvasse pieces on the map. An online research led me to Arian “Dutchmogul” Croft, boardgame designer at “Ill Gotten Games”, who is offering free downloadable game pieces for 3D-printing (complete with Cyvasse rules). If you own a 3D printer you can now create your own game. I used his beautiful models only virtually in the intro, but I’m keeping in touch with “Ill Gotten Games” and I’m looking forward to possible future developments.

Amerika, here I am.

Ein Intro von Eis und Feuer


In den letzten Tagen und Wochen gab es eine Menge Entwicklungen, die manchmal schneller und überraschender stattfanden, als ich sie verarbeiten konnte und deren Auswirkungen für mich und meine künstlerische Arbeit noch gar nicht absehbar sind. So verrückt und unberechenbar kann nur das Leben sein.

Wie der eine oder andere vielleicht bemerkt hat, besitzt diese Webseite seit März 2016 ein neues Design und sie ist zweisprachig. Einer der Gründe dafür ist, dass ich etwas internationaler werden will. Seitdem ich im letzten Jahr eine Westeros-Karte gezeichnet habe und sie in verschiedenen Online-Foren veröffentlicht und als Poster drucken lassen habe, erreichen mich Emails und Anfragen aus aller Welt. Da erschien mir eine bilinguale Webseite nur ein logischer nächster Schritt.

Durch meine Westeros-Karte habe ich außerdem Aziz und Ashaya, zwei wunderbare Amerikaner, kennengelernt. Die beiden betreiben einen Video- und Audiopodcast namens „History of Westeros“, der sich detailliert mit der Welt befasst, in der George R.R. Martins Romanserie „Das Lied von Eis und Feuer“ spielt. Aziz und Ashaya untersuchen in ihren regelmäßigen Sendungen Hintergründe, Historie, Nebenhandlungen, Personen und unzählige andere spannende  Details, die diese epische Buchreihe so faszinierend machen. Wenn man den beiden zuhört, möchte man sofort die Bücher noch einmal lesen, denn jeder einzelne Podcast steckt voller Überraschungen und Aha-Momente, und man glaubt, die Romane noch gar nicht zu kennen. Für (englischsprachige) Fans der Serie ist dieser Podcast ein Muss.

Da die beiden seit einiger Zeit meine Westeros-Karte für ihre Sendung verwenden und damit natürlich fleißig und freiwillig Werbung für mich und meine Kunst machen, wollte ich auch etwas Schickes für die beiden tun. Ich habe deshalb eine Animation erstellt, die sie als Intro für ihren Videopodcast verwenden können.

Für dieses Intro verwendete ich meine Westeros-Karte und animierte einen Kameraflug darüber (inspiriert vom Intro von Game of Thrones). Außerdem sieht man auf der Karte einige Spielfiguren. In der Buchserie spielen die Romanfiguren ein Spiel namens Cyvasse, das ein bisschen an Schach angelehnt zu sein scheint. Während ich das Intro animierte, hatte ich die Idee, Cyvasse-Figuren auf der Karte zu verteilen. Bei Internet-Recherchen stieß ich auf Arian „Dutchmogul“ Croft, Brettspieldesigner bei der amerikanischen Firma „Ill Gotten Games“, der kostenlos 3D-Modelle dieses Spiels zum Download anbietet, komplett mit Spielregel. Wenn man einen 3D-Drucker besitzt, kann man sich also ein solches Spiel selbst herstellen. Ich habe die Modelle allerdings nur virtuell im Film eingesetzt, bin aber mit „Ill Gotten Games“ in Kontakt und gespannt, ob sich daraus in Zukunft auch noch Möglichkeiten der künstlerischen Zusammenarbeit bieten.

Amerika, hier bin ich.