Digital Painting – An Overview


In this article I’ll be trying to describe the steps that are necessary to create a painting that is digitally drawn with a computer. It is a very basic introduction to digital painting which includes some thoughts about the process in general.

Although there are quite a few German digital artists, its’s still a very small community here and there isn’t a lot of German tutorial literature on that topic on the market. A German edition of an American magazine called “2D-Artist” was shut down because there weren’t enough readers. It seems that this art form is looked upon as flawed because it is no “real” art, you can undo things easily and you can cheat. Traditional handcraft? No. Again and again people have been asking me: “Do you also paint… real pictures? I mean with brushes and stuff?”

Traditional painting has always been a kind of pain(ting) in the a** for me. When I studied art and had to paint with ouils and acrylics, there were usually two results: either the images were too colorful or too flat. I’ve always liked drawing more, because there are only greyscales, light and dark. Colors and hues add whole new complicated worlds that have to be conquered. When I discovered digital painting I was immediately drawn (!) to it because it  gave me a greater freedom of trial and error, I could undo things I didn’t like, it was quicker because the paint didn’t have to dry first, it doesn’t smell of turpentine and you don’t need a studio and daylight. Still, the workflow is comparable to traditional painting.

A decent work always starts with a sketch, if needed I use reference images and models. The sketch can be done directly on the computer or with a pencil on paper (which I prefer). After that, the sketch has to be scanned and painted over. I do that in Photoshop and I use a Wacom Intuos graphics tablet. I don’t think that there are any serious competitors to Wacom, but that’s just my personal opinion. With a pen, called stylus, you can imitate all kinds of brushes, chalk, water color – you name it…

The background of the sketch is primed first because usually a pure white background messes with your color perception. The different parts of the image are then filled with base colors and then dark and light areas are blended in. Here is another advantage of digital painting: You can use different layers which you can use for the parts of your painting. One layer has only base colors on it, the next one is the shadow layer etc. There are purists, though, wo totally avoid working with layers to be more authentic. I’d simply call them arty masochists.

The major work on a painting is made up by mixing and blending of colors and working on details. This takes as much time as traditional painting minus drying time.As with traditional paintings, it’s helpful to add a break in between and return to you image after some time with fresh eyes. A simple trick which works fantastic is to mirror the image horizontally or vertically. You can see flaws in the composition at once. Again, a good painting takes time, perseverance and patience. Even though there are keyboard shortcuts, there aren’t any quality shortcuts. Youtube tutorials often give you the impression that it is quick and beginners don’t take that into consideration. The only quick thing is the editing of the video.

Despite all the enthusiasm for painting digitally there are a few drawbacks (unintended pun!). There is always the possibility of simply using a “technique”. If you google digital paintings there are a million technically perfect pieces online – but many of them don’t seem to have a soul. The digital art scene usually circles around the following three motifs: (1) women with big swords or guns (ask Sigmund Freud for a valid interpretation on that), (2) anatomically exaggerated fantasy/sci-fi monsters/heroes who are fighting/eating/threatening some opponent and (3) Elves with fancy leaves/butterflies/glitter/henna-tattoos close to their eyes/temples. Beautifully drawn pictures, no doubt, but also a lot of artistry and no depth. there is no accounting for taste, though, so don’t take that too seriously.

The biggest weakness of digital painting for me is the missing feel of a real object. There is no tangible physical presence of my work while drawing. The image has to be printed in some form or another to become “present”. Like most digital photos, these paintings remain on a hard drive or are shared digitally via social networks like facebook or in my online-gallery. I balance that by often drawing with a pencil on paper. That’s like going back to the roots.

Digitale Malerei – Ein Einblick


In diesem Artikel stelle ich meine Herangehensweise an ein digitales Gemälde vor, also ein Bild, was ich direkt am Computer male. Es geht außerdem um einige Gedanken zum „Digital Painting“.

Hierzulande ist dieses Thema relativ unterbelichtet und es gibt auch kaum deutschsprachige Literatur dazu. Der deutsche Ableger einer Zeitschrift für Digitales Malen namens „2D Artist“ wurde nach wenigen Ausgaben aufgrund fehlender Leserzahlen abgesetzt. Die Namen der führenden Künstler in der Szene kann man an einer Hand abzählen, man kennt sich von Conventions oder hat zumindest mal voneinander gehört. Irgendwie scheint dieser künstlerischen Ausdrucksweise ein Makel anzuhaften, weil eben alles am Computer ausgeführt wird. Das ist bequem. Da kann man tricksen. Das ist dann irgendwie nicht echt. Das hat nichts mit dem traditionellen Handwerk zu tun. Ich erlebe immer mal wieder, dass mir Leute sagen: „Malst du denn auch richtig? Ich meine, mit dem Pinsel und so.“

Ja, mit dem Malen tat ich mich immer ein bisschen schwer. Beim Studium kamen meist zwei mögliche Ergebnisse dabei heraus: entweder zu bunte oder zu flache Bilder. Das Zeichnen hat mir schon immer mehr gelegen, weil es hier nur um zwei Werte geht: hell im Verhältnis zu dunkel. Mit Farbtönen und Sättigung kommen noch einmal ganz andere Welten dazu. Digitales Malen ermöglicht mir, zu probieren und rückgängig zu machen, was misslingt. Es geht schneller als traditionelles Malen, weil ich nicht warten muss, bis die Farbe trocken ist, es stinkt nicht nach Terpentin und es braucht kein Atelier und passende Lichtverhältnisse dazu. Trotzdem ist die Vorgehensweise eine ähnliche, wie beim analogen Arbeiten.

Ein ordentliches Werk beginnt immer mit einer Skizze, je nach Bedarf nimmt man Vorlagen und Referenzbilder dazu. Die Skizze kann direkt am Rechner entstehen oder mit Bleistift auf Papier (was mir persönlich lieber ist), danach muss man die Zeichnung einscannen und „übermalt“ sie. Die Pinselbewegungen macht man mit einem Stift, der sich Stylus nennt, auf einem Grafiktablet. Ich benutze ein Wacom Intuos – ich glaube, es gibt da kaum nennenswerte Konkurrenz zu dieser Firma. Je nach Malprogramm kann man mit dem Stylus unzählige „Pinselstriche“ imitieren, von brüchiger Kreide über Wasserfarbe, die verläuft, bis hin zu pastosem Farbauftrag mit Borstenpinseln – alles machbar.

Der Hintergrund der Skizze wird „grundiert“, denn ein rein weißer Hintergrund lenkt ab und verfälscht das Farbempfinden. Die einzelnen Teile des Bildes werden mit Grundtönen gefüllt, dann legt man dunklere und hellere Bereiche an. Hier kommt ein echter Vorteil des digitalen Malens zum Tragen: man arbeitet auf verschiedenen Ebenen. Das kann man sich so vorstellen, als würden Folien übereinander gelegt werden – es gibt eine Hintergrund-Folie, eine mit den Grundtönen, eine mit Schattierungen etc. Es gibt Puristen, die das Arbeiten mit Ebenen vermeiden, um authentischer zu sein, das ist dann so was wie künstlerischer Masochismus, würde ich meinen.

Die eigentliche Arbeit an einem Gemälde besteht in dem Mischen und Überblenden der Farben und in der Ausarbeitung von Details. Das ist in etwa so zeitaufwendig, wie traditionelles Malen minus Trocknungszeit. Es hilft, immer mal wieder Pausen einzulegen, das Bild eine Weile ruhen zu lassen und dann mit frischen Augen zu sehen. Ein kleiner Trick, der hier gut funktioniert, ist, das Bild zu spiegeln. Dadurch werden sofort Mängel in der Komposition sichtbar. Für ein ordentliches Bild gibt es auch hier keine Abkürzungen oder schnellen Ergebnisse – es dauert Zeit, braucht Ausdauer und Geduld. Auf Youtube sieht man viele Tutorials, die diesen Teil im Schnelldurchlauf oder gar nicht zeigen – und hier scheitern die Anfänger immer. Zwischen den Sätzen: „Zeichne zwei Kreise,“ und „Beende dein tolles Portrait,“ liegen Welten.

Trotz aller Begeisterung für digitale Malerei gibt es ein paar Sachen, die mich stören. Was mich etwas irritiert ist die Möglichkeit der bloßen „Technik“. Wenn ich im Internet den Begriff „Digital Painting“ eingebe, finde ich sofort tausende technisch perfekte Gemälde – die meisten jedoch erscheinen mir seelenlos. Die digitale Kunstszene bringt hauptsächlich die folgenden drei Motive hervor: (1) Frauen mit großen Schwertern oder großen Schusswaffen (Sigmund Freud hätte seine Freude dran), (2) anatomisch überzeichnete Fantasy oder Sci Fi Monster/Helden, die gerade irgendeinen Gegner bedrohen/bekämpfen/töten/essen oder (3) Elfen, die im Gesicht (meißt in Höhe der Schläfen) komische Blätter/Schmetterlinge/Glitzerzeugs/Henna Tattoos haben. Ohne Frage wunderschön gemalte Bilder, aber es läuft mir oft zu sehr auf Artistik und zu wenig auf Tiefe hinaus. Das ist natürlich nicht unbedingt ein Merkmal digitaler Künstler, die gleichen Motive gab es ja schon in den 80er und 90er Jahren bei den vielen Airbrush-Künstlern und über Geschmack lässt sich bekanntlich endlos streiten.

Der größte Schwachpunkt digitaler Malerei für mich ist die „fehlende Haptik“, das heißt, ich habe keine greifbare räumliche Erfahrung beim Malen. Das fertige Bild müss in irgendeiner Form gedruckt werden, um für mich wirklich „präsent“ zu werden. Digitale Bilder bleiben aber (wie viele Digitalfotos) eben nur digital und werden über Facebook oder in meiner Online-Galerie veröffentlicht. Das gleiche ich aus, indem ich immer wieder zu Papier und Bleistift greife und analog arbeite. Es ermutigt mich auch, wirklich mal mit Ölfarben zu malen.